Großbrand zerstört Existenz von Familie – Spendenaufruf für den Wiederaufbau
Kathi sammelt Spenden für ihre Eltern nach verheerendem Brand
In den frühen Morgenstunden des 6. Oktober 2024 ereignete sich im Malchiner Stadtgebiet ein tragisches Feuer, das das gesamte Zuhause von Kathis Eltern zerstörte. Gegen 4 Uhr brach der Großbrand aus und verwandelte das Nebengebäude der Familie in ein Flammenmeer, das alles verschlang. Glück im Unglück hatte die Familie durch das Eingreifen eines Passanten, der die beiden durch laute Rufe noch rechtzeitig wecken konnte – ansonsten hätte es möglicherweise keine Rettung mehr gegeben.
Nach der Brandnacht stellte sich das ganze Ausmaß der Verwüstung heraus: Das Nebengebäude ist komplett niedergebrannt, nur einzelne Stallmauern stehen noch. Einige davon mussten inzwischen abgerissen werden, da versteckte Glutnester Tage nach dem Brand immer wieder aufflammten. Auch das Wohnhaus der Familie ist nun unbewohnbar, da es durch das Löschwasser schwer beschädigt wurde und als Totalschaden gilt.
Kathis Eltern stehen vor den Trümmern ihrer Existenz, die sie sich in den letzten 40 Jahren aufgebaut haben. Mit dem Eintritt in den Ruhestand wollten sie bald zur Ruhe kommen und die Früchte ihres Arbeitslebens genießen. Nun jedoch haben sie alles verloren und müssen wortwörtlich von vorne beginnen. „Das Zuhause-Gefühl meiner Eltern ist durch das Feuer verloren gegangen,“ erklärt Kathi, die mit einem Spendenaufruf um Unterstützung für den Wiederaufbau bittet.
„Jede noch so kleine Spende zählt,“ betont Kathi und bedankt sich bei allen, die ihre Eltern auf ihrem Weg zurück zu ihrem Zuhause unterstützen möchten. Die Familie hofft, mit der Hilfe der Gemeinschaft ihr Haus wiederaufbauen zu können, um irgendwann wieder das Gefühl von Sicherheit und Heimat zu verspüren.
Bild zur Meldung: Großbrand zerstört Existenz von Familie – Spendenaufruf für den Wiederaufbau