Kummerower Hafen erstrahlt in neuem Glanz: Große Eröffnung lockt Besucher an
Die Sonne strahlte über dem Kummerower Hafen, als die neuen Betreiber Daniela Ahrens und Reimund Diercks zusammen mit dem Publikum die offizielle Eröffnung des Hafens am Sonnabend feierten. Schon zwei Stunden vor Beginn der Feierlichkeiten begrüßten sie die ersten Gäste, die gespannt darauf waren, die Verwandlung des Hafens zu sehen.
Gemeinsam mit dem örtlichen Heimatverein und der Freiwilligen Feuerwehr wurde bei strahlendem Wetter eine sehr herzliche Eröffnungsfeier veranstaltet, an der schätzungsweise zeitgleich bis zu 200 Besucher teilnahmen. Mittendrin und sehr gefragt waren Daniela Ahrens und Reimund Diercks, die nicht nur den "Hafenkieker" betreiben, sondern sich nun auch um den gesamten Hafenbetrieb und die Camper kümmern.
„Ohne die zahlreichen Helfer hätten wir den Termin niemals halten können“, berichten die Beiden erleichtert. Denn noch vor einigen Wochen stand das gesamte Areal komplett unter Wasser. Was daraus geworden ist, kann sich durchaus sehen lassen.
Ein Strand- und Badebereich wurde geschaffen, der zuvor eine einfache Wiese war. Hier wurde die Fläche großzügig ausgekoffert und mit gewaschenen Sand aufgefüllt. Mit Strandkörben und Sitzmöglichkeiten im Freien wurde eine entspannte Atmosphäre geschaffen, die zum Verweilen einlädt. Auch der Parkplatz wurde umgestaltet, um Platz für weitere Sitzmöglichkeiten zu schaffen und den Zugang zum Wasser zu regulieren. Die Reinigung der Pflastersteine im Molenbereich und die Umgestaltung des Bootsanlegers trugen ebenfalls zur Verschönerung des Hafens bei. Was noch fehlt ist das neue Sanitärgebäude mit Duschmöglichkeiten und Toiletten für die Camper und Hafengäste. Hier laufen die Vorbereitungen aber bereits.
Ebenfalls erwähnenswert ist die neue Tischtennisplatte, die dank einer Spendenaktion von Kindern der Seegemeinde eingeweiht wurde.
Der "Hafenkieker" wird vorerst täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet sein, ohne Ruhetag. Reimund Diercks, selbstständiger Fuhrunternehmer, und Partnerin Daniela Ahrens, die hauptberuflich bei der Deutschen Post arbeitet, werden dann hauptsächlich am Wochenende anpacken. Unter der Woche regeln die Angestellten den Betrieb.
Bürgermeister André Ebeling würdigte bereits im Vorfeld die Arbeit der neuen Betreiber und hofft auf eine erfolgreiche Zukunft des Hafens als beliebten Anziehungspunkt für Einheimische und Besucher.
Bild zur Meldung: Kummerower Hafen erstrahlt in neuem Glanz: Große Eröffnung lockt Besucher an