Das war der Tag des Ehrenamtes im Malchiner Rathaussaal

25.04.2024

Mit einem festlichen Abend im Rathaussaal feierte unser Amtsbereich am 24. April 2024 den "Tag des Ehrenamtes" und nutzte die Gelegenheit, die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer zu würdigen, die mit ihrem Engagement das Leben in unserer Region bereichern. Unter dem Motto "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!" versammelten sich Ehrenamtliche, Vertreter der Kommunalpolitik und Bürgerinnen und Bürger, um gemeinsam die Bedeutung des freiwilligen Engagements zu feiern.

Als Festredner für diesen besonderen Anlass konnten wir Jan Holze, den Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt mit Sitz in Neustrelitz, gewinnen. In seiner Rede würdigte er die unschätzbare Rolle der Ehrenamtlichen und ermutigte alle Anwesenden, weiterhin aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft mitzuwirken.

Für eine musikalische Umrahmung sorgte das Gitarrenensemble der Regionalmusikschule Malchin e.V., dessen einfühlsame Klänge die Atmosphäre des Abends bereicherten.

In ihrer Ansprache betonte Manuela Rißer, Erste Stadträtin, die herausragenden Leistungen der Ehrenamtlichen in unserer Region. Durch ihr unermüdliches Wirken sei es gelungen, unsere Kommune Jahr für Jahr schöner und lebenswerter zu gestalten. Sie griff dabei das Motto des Abends auf und unterstrich die Bedeutung des aktiven Handelns für das Gemeinwohl.

Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Würdigungen des Städte- und Gemeindetags in M-V. Die Ehrennadel für über 30 Jahre in der Kommunalpolitik erhielten Dr. Kerstin Mahnke, Ursula Buhr, Hermann Grothkopp, Martin Jahrmärker, Reinhard Kullick, Kurt Reinholz und Dr. Ilona Rettig. Ihre langjährige und engagierte Arbeit für unsere Gemeinde wurde damit gebührend gewürdigt.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden diejenigen, die sich über 20 Jahre hinweg in der Kommunalpolitik verdient gemacht haben: Dr. Hermann Liebscher, Claus-Dieter Tobaben, Volker Friedrichs, Hartmut Müller, Dr. Rolf Pietschke, Detlef Wolff, Doris Sählhoff, Rico Zoschke und Dirk Kleine-Möllhoff.

Zudem erhielten weitere verdiente Ehrenamtliche ihre Würdigung: Franziska Martens (Peenestadt Neukalen), Sibylle Nippa (Gemeinde Faulenrost), die Freiwillige Feuerwehr Basedow stellvertetend Wehrführer Sylvio Dabbert und stellv. Michael Dreckmann, Brigitte Wegner (Seegemeinde Kummerow), Udo Kahlert (Gemeinde Gielow) und Manfred Dahms, Andreas Arndt, Rosemarie Heiden, Denise Schröder und Eberhard Hoth (alle Stadt Malchin).

Die Veranstaltung wurde festgehalten und kann in einer umfassenden Bildergalerie auf unserer Homepage unter www.amt-malchin-am-kummerower-see.de eingesehen werden.

Tag des Ehrenamtes 24.04.2024 (25.04.2024)